martes, 27 de mayo de 2008

Magst du die Schule?:

Jeden Tag zur Schule gehn,
find ich manchmal gar nicht schön.
Doch dass wir uns wiedersehen,
lässt mich trotzdem täglich gehn

Autor I.E.


Die Gewißheit

Ob ich morgen leben werde,

Weiß ich freilich nicht:
Aber, wenn ich morgen lebe,
Dass ich morgen trinken werde,
Weiß ich ganz gewiss.

Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)


Das kleine Reh

Stellt euch vor,
ein kleines Reh
tut sich im Wald
empfindlich weh.

Weil so ein Mensch,
was er nicht darf,
den ganzen Müll
ins Dickicht warf.

Das kleine Reh
fragt sich warum
ist dieser Mensch
so endlos dumm?

Der Mensch hat
sicher nicht bedacht,
was er dem Tier
für Sorgen macht.

Wenn Plastikmüll
und Scherbenglas
und and'rer Dreck
im hohen Gras

vom Menschen
voller Unvernunft
zerstört
der Tiere Unterkunft,

dann liebe Kinder
könnt ihr sehn,
wie Tiere still
um Hilfe flehn.

Aus diesem Grunde,
seid gescheit,
und sorgt im Wald
für Sauberkeit.

Denn manchmal
können Kinderlein
Erwachsenen
ein Vorbild sein.

Joachim Ringelnatz (deutscher Dichter)

Der erste Zahn

Viktoria! Viktoria!
Der kleine weiße Zahn ist da.
Du, Mutter komm, und groß und klein
im Hause! Kommt und guckt hinein
und seht den hellen, weißen Schein!
Der Zahn soll Alexander heißen.
- Du liebes Kind!
Gott halt ihn dir gesund

Autor Matthias Claudius

Eine Gesundheit

Trinkt Brüder, lasst uns trinken
Bis wir berauscht zu Boden sinken;
Doch bittet Gott den Herren,
Dass Könige nicht trinken.
Denn da sie unberauscht
Die halbe Welt zerstören,
Was würden sie nicht tun,
Wenn sie betrunken wären?

Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)
Montag, den 30. März


Liebe Petra:

Wie geht es Dir? Mir geht es gut. Ich bin jetzt im Deutschunterricht und schreibe Dir diesen Brief. Der Deutschunterricht ist immer so langweilig. Mein Deutschlehrer spricht immer vom Akkusativ und vom Dativ und den blöden Präpositionen. Diese Präpositionen müssen wir immer nachsprechen. Der Lehrer sagt nur „Akkusativpräpositionen“ und wir sagen alle wie Papageien „Akkusativpräpositionen: für, gegen ohne, um durch“. Dann sagt er Dativpräpositionen und wir sagen dann „ab, aus, bei, mit , nach ,von, zu“. Ich schlafe fast immer im Unterricht ein. Es ist wirklich schrecklich. Dann bekommen wir immer diese blöden Hausaufgaben. Diese dummen Lückentexte müssen wir dann zu Hause ausfüllen. Mal sind es Verben und mal sind es Präpositionen. Ich mache immer viele Fehler. Was soll ich machen? Kannst du mir einen Rat geben? Am Wochenende bekommen wir dann viele Hausaufgaben (2 Seiten mit Lückentexten)! Dieser blöde Lehrer versaut mir immer mein schönes Wochenende. Er hat wohl auch nichts zu tun! Im Unterricht sprechen wir dann über viele blöde Themen wie die Ferien, die Freizeit, das Essen……
Ich kann bei dem ganzen Stress nicht einmal an den Strand gehen und im Meer baden oder in die Berge fahren. Ich muss immer ans Deutsch denken. Die Hausaufgaben mache ich immer 10 Minuten vor dem Unterricht. Ein netter Freund gibt mir immer sein Heft und ich kopiere dann schnell die Hausaufgaben. Sonst geht es mir eigentlich ganz gut.
Wie lernst du dein Spanisch? Kannst du das schon? Was für Probleme hast du?


Viele Grüsse deine Anna

Autor: C.P.M.